Herausragende Ortsverschönerung Denkmalschutz | Waal

Wiederbelebung und neue Zierde der Ortsmitte

Details


Das Geburtshaus des berühmten Sir Hubert von Herkommer in Waal lag in tiefem Dornröschenschlaf. Nachdem das Gebäude viele Jahre als Zweigstelle der Sparkasse Kaufbeuren genutzt worden war, stand es nach deren Schließung lange Zeit leer.

Trotz der vielen Auflagen des Denkmalschutzes und dem außerordentlichen Aufwand dieses Bauwerk zu erhalten und zu sanieren - scheute sich die neue Besitzerin nicht, diese enorme Aufgabe und Herausforderung anzugehen.   
Die vorher/nachher Bilder können nur einen kleinen Ausschnitt der umfangreichen Arbeiten zeigen, Es wurde an alle Details gedacht. Besonderes Augenmerk, dass das Dach und der Erker in den  Ursprungszustand zurück erneuert wurde. Alle Gewerke haben mit Umsicht ihren Teil beigetragen. Es war eine Komplettsanierung  - jetzt nach Fertigstellung ist das Ergebnis sensationell.

Die neue Tierarztpraxis und Wohnhaus sind das Schmuckstück der Ortsstraße von Waal. Nicht nur durch das erlesene Aussehen,  sondern auch die gewonnene Belebung des Ortes ist für alle erfrischend spürbar.

 

Zurück